Erfahrungsbericht - Lipödem & Diabetes

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich euch mal davon erzählen, wie es ist mit einem Lipödem und einem Diabetes Mellitus Typ 1 & 2 (ja ich habe beides) durchs Leben zu gehen.

In meinem Fall ist es so, dass ich den Typ 1 habe. Bei dieser Form kann die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr herstellen, da mein Immunsystem die Zellen zerstört. Somit kommt es zu einem absoluten Insulin Mangel und hohen Blutzuckerwerten. Der Typ 1 Diabetes zählt zu den Autoimmunkrankheiten und ich bin immer auf das Spritzen von Insulin angewiesen. Der Typ 2 sorgt bei mir dafür das meine Körperzellen immer unempfindlicher auf das Insulin reagieren und ich trotz spritzen hohe Werte habe. 

Und nun kommt bei mir noch das Lipödem hinzu, damit es auch schön kompliziert wird ;)

In meinem ersten Video versuche ich Euch ein bisschen näher zu bringen, wie es sich mit den beiden Erkrankungen Leben lässt und worauf ich besonders achten muss. Das Thema Kompression spielt dabei natürlich auch eine große Rolle. 

Ich bin gespannt, wie Ihr das Video findet und wünsche Euch viel Spaß beim Schauen.

Liebe Grüße Nina