Du trägst die Verantwortung. Kümmere Dich gut um Deinen Körper!

Die Therapie eines Lymph- und Lipödems ist ein lebenslanger Prozess. Neben den fünf Hauptelementen (Manuelle Lymphdrainage (MLD), Kompressionstherapie, Bewegungstherapie, Selbstmanagement und Hautpflege) kannst Du deinen Körper zusätzlich mit einem guten Selbstmanagement und einer ausgewogenen Ernährung unterstützen. Übergewicht kann Dein Lymphödem stark beeinflussen, denn vermehrtes Fettgewebe ermöglicht auch mehr Speicherung an Körperwasser. Eine ungesunde Ernährung kann ebenso zu einer deutlichen Entzündung im Magen-Darm-Trakt führen. Durch die Entzündung wird die Bildung von Lymphflüssigkeit stark angekurbelt. Für Lipödem-Patienten ist es wichtig, das krankhafte "Lipfett" von dem Fett, das man sich über die Jahre "angefuttert" hat, zu trennen. Lipödem-Patienten/innen spüren bei einer Gewichtsreduktion eine deutliche Schmerzlinderung.

 

Hackfleisch-Zucchini Auflauf

...wenn es mal wieder schnell gehen muss. Heute möchte ich Euch einen Ruck-Zuck Auflauf vorstellen. Das meiste dafür habt ihr bestimmt schon im Haus.

Mehr

Switchel

Kennst Du schon das angesagte Trend-Getränk aus den USA? Mit nur wenigen Zutaten kreirst du das Sommergetränk schlechthin!

Mehr

Abkühlung an warmen Sommertagen

Damit Du die warmen Sommertage besser überstehst, haben wir ein paar tolle Getränke, sowie hilfreiche Tipps für Dich.

Mehr

Gesunde Leckereien

Langschläfer und Morgenmuffel aufgepasst: Mit Overnight-Oats spart ihr morgens richtig viel Zeit.

Mehr

Blitzpizza

Du hast wenig Zeit & Lust zu Kochen? Dann haben wir heute genau das richtige Rezept für Dich: Die Blitzpizza!

Mehr

Selbstgemachte Salze

Ob als nette Aufmerksamkeit zum Verschenken, oder passend zur Grillsaison – Selbstgemachte Salze kommen immer gut an!

Mehr

Rund um den Spargel

Alles was Du über den Spargel wissen solltest.

Mehr

Frühjahrsputz für Körper, Geist & Seele

Traditionell wird hier zu Lande im Frühjahr von Aschermittwoch bis Ostern gefastet. Es ist jede Zeit im Jahr dafür geeignet, etwas für Dich zu tun.

Mehr

Kürbiszeit

Er ist nicht nur Kalorienarm sondern auch ein echter Sattmacher. 100 Gramm seines Fruchtfleisches haben nur...

Mehr

Leichtes Mai-Rezept

Gesund Essen auch an heißen Tagen! Hier findest Du eins meiner Lieblingsrezepte.

Mehr

Ernährung bei verschiedenen Ödemformen

Yvonne Matthei - Ernährungsberaterin: Eine Lipödem-spezifische Diät gibt es nicht.
Dennoch...

Mehr

Basische Ernährung

Kann man mit Ernährung wie z.B. Basenfasten oder basischer Ernährung seinen Gesundheitszustand verbessern?? Ich sage ja!

Mehr

GRILLREZEPTE - SCHNELLE, EINFACHE & LECKERE VARIANTEN

Pute, Käse und Obst - Eine leckere Kombination? Nachtisch vom Grill? Sei gespannt!

Mehr

Erkältungs-Trunk

Mit diesem Erkältungs-Zauber-Trunk sagst Du Deiner Grippe den Kampf an!

Mehr

Kokosöl

Kokosöl, das Wundermittel, das alles kann!

Mehr

Kräuter trocknen & einfrieren

Was nicht frisch genutzt wird, kann konserviert werden. Man kann Kräuter trocknen, einfrieren oder in Essig oder Öl haltbar machen.

Mehr

Top 10 - Superfoods

Superfoods sind nicht nur gesund, sondern auch richtig lecker. Erfahre hier, welche Superfoods zu meinen Top 10 gehören!

Mehr

Smoothies für starke Geschmacksnerven

Die meisten Smoothies schmecken süß oder fruchtig. Wie wäre es mal mit anderen Zutaten?

Mehr

Fetapfanne vom Grill

Grillpartys sind zur Zeit beliebter denn je. Meistens stehen diese in Verbindung mit Fleisch. Doch wie wäre es mal mit einem Veggie-Gericht?

Mehr